Helen Barsby

Yoga entdeckte ich 1993 als Musikstudentin in Detmold, als ich auf
der Suche nach Lösungen zu körperlichen Problemen war
und auch nach einem Weg zur Leistungsverbesserung beim Musizieren.

Ich habe die Iyengar Lehrer Ausbildung in Amsterdam 2000 – 2003 bei Cle Souren abgeschlossen, und unterrichte mittlerweile seit 18 Jahren. 


Die faszinierende Integration von Körper, Atmung, Geist und Seele, die ich beim Yoga gefunden habe, ist für mich unermesslich. Dazu kommen die gesundheitlichen Vorteile durch das Üben von Asanas und Pranayama, was ich auch in meinem Unterricht vermitteln möchte. Yoga stellt wieder das Gleichgewicht her und jedes Mal auf der Matte bin ich für diese Wissenschaft dankbar.

Iyengar Yoga tat meinem Rücken immer gut, da seit der Pubertät eine starke Skoliose aufgetaucht ist. Aber erst 2006, bei meinem ersten Aufenthalt in Pune am Ramamani Iyengar Yoga Institute, bekam ich durch ein intensives und klares persönliches Programm die medizinischen Aspekte des Yoga zu spüren. Seitdem bin und übe ich empfindsamer,
ich lebe deswegen auf viel sinnvollere und schmerzfreiere Art mit meiner Skoliose. Ich biete regelmässig Workshops zu dem Thema Yoga für Skoliose an, und organisiere seit 2016 einen jährlichen Workshop in Berlin für Yoga mit Skoliose mit der Gastlehrerin Marcia Monroe aus New York.

Mehr Information über mich : www.yoga-skoliose.de