FAQ

Muss ich mich vorher zu einer Klasse anmelden?


Nein, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Du kannst einfach zur gewünschten Zeit kommen. Gut ist, eine viertel Stunde vor dem Unterricht da zu sein.


Muss ich eine Yogamatte mitbringen?


Nein, Matten und sonstige Hilfsmittel sind vorhanden.


Gibt es eine Probestunde?


Ja, es gibt 4 Probestunden als Paket für 50 €. Alle Preise findest Du unter https://iyengar-yoga-werkstatt.de/stundenplan-und-preise/

Kann ich Yoga machen, wenn ich schwanger bin und ab wann?


Wenn Du Dich grundsätzlich gut fühlst kannst Du ab dem 1. Trimester 12. – 13. Woche beginnen. Dann hat sich Deine Schwangerschaft etabliert.


Gibt es eine 10er Karte (oder ähnliches)?


Ja, es gibt eine Zehnerkarte. Bitte schau auf https://iyengar-yoga-werkstatt.de/stundenplan-und-preise/

Gibt es Schließfächer im Studio?


Ja, es gibt kleine Schließfächer für Deine Wertsachen.


Kann ich Yoga machen, während der Menstruation?


Ja! Bitte teile mir dies vor dem Unterricht mit. Du wirst dann Haltungen üben, die den Menstruationsprozess unterstützen. Grundsätzlich solltest Du während Deiner Tage keine Umkehrhaltungen üben, also keinen Kopf- und Schulterstand.


Was ist Yoga?


Yoga ist eine über 3000 Jahre alte indische Tradition. Das Wort Yoga stammt aus der Wurzel des Wortes „yui“ (Sanskrit), welches u.a. mit „anschirren, anbinden, anjochen, vereinigen, verbinden“ beschrieben wird. Der Yoga ist eine Methode, die Körper, Geist, Seele und Atem miteinander vereinigt.


Ich habe noch nie Yoga gemacht. Was muss ich beachten?


Für die erste Yogastunde sollte man ca. 15 Minuten vor Kursbeginn im Studio sein. Zu empfehlen ist bequeme Kleidung, die genügend Spielraum für Beweglichkeit lässt, aber auch nicht verrutschen kann. Du solltest bis ca. zwei Stunden vorher keine große Mahlzeit zu Dir genommen haben. Trinke vorher, denn während des Unterrichts solltest Du nichts zu Dir nehmen (außer in besonderen Fällen!).

Einige der Yoga-Übungen mögen am Anfang ungewöhnlich und sehr herausfordernd sein. Hier solltest Du am Anfang nicht zuviel von Dir erwarten, denn mit der Zeit wird die Koordination des Körpers selbstverständlicher und auch das Zusammenspiel Atem-Bewegung verbessert sich. Nimm Dir Zeit und sei geduldig mit Dir beim Einstieg ins Yoga und übe mit Achtsamkeit. Sollte Dir trotzdem der Atem eng werden und/oder verlässt Dich die Kraft, dann beende die Übung langsam und bewusst.


Was zeichnet den Iyengar-Yoga Stil aus?


Iyengar-Yoga vermittelt traditionelles Yoga wie es auch in Indien gelehrt wird. Dieser Stil ist auf der physischen Ebene herausfordernd und legt großen Wert auf die präzise Ausrichtung. Hilfsmittel sollen hier das Verständnis für das jeweilige Asana vertiefen. Iyengar-Yoga ist heilsam, herausfordernd, meditativ und transformierend zugleich.

Die Körperübungen (Asana) werden länger gehalten. Durch die Verbindung mit dem Fluss des Atems erfährst Du mit der Zeit Kraft, Leichtigkeit und Konzentration.
Iyengar-Yoga ist für jeden geeignet und kann unabhängig von Alter und Vorkenntnissen erlernt und praktiziert werden. Die wichtigste Voraussetzung ist Dein Wille, etwas Gutes für Dich zu tun und das Bedürfnis, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen.


Was bedeutet Hatha?


Hatha kann mit „Kraft“ und „Ausdauer“ übersetzt werden. Das Wort setzt sich aus den Sanskrit Wörtern Ha = Sonne und Tha = Mond zusammen und verdeutlicht wie auch „heiß/Kalt“, „männlich/weiblich“, etc. die Symbolik des Ausgleichs der Gegensätze. Es wird häufig als der körperliche Aspekt des Yoga gesehen. Durch die verschiedenen Körperübungen (Asanas), die Atemtechniken (Pranayama) und die Meditation wird das Ausbalancieren von Energien und Gegensätzen praktiziert.


Ich bin in ärztlicher Behandlung. Kann ich trotzdem Yoga machen?


Ja, wenn Dir Dein Arzt dafür das Okay gibt. Bitte teile mir vor dem Unterricht Deine Diagnose mit. Die Asanas können Deinem Fall entsprechend angepasst und verändert werden. Eventuell muss ich Dich allerdings an speziell ausgebildete Lehrer verweisen.


Ich habe Knieschmerzen. Kann ich trotzdem Yoga machen?


Im Prinzip Ja! Es gilt jedoch das Gleiche wie oben. Bei allen akuten oder immer wiederkehrenden Schmerzen solltest Du mir vor dem Unterricht bescheid sagen und mich nach dem Unterricht informieren, wie sich die Übungen auf Dein Befinden ausgewirkt haben.


Wie oft sollte ich Yoga machen?


Zum Beginn solltest Du mindestens ein Mal pro Woche zum Unterricht kommen. Wenn Du die positive Wirkung spürst und Lust auf mehr bekommst kannst Du zweimal und öfter kommen. Wann immer Du möchtest übe zuhause .


Werden die Klassen von den Krankenkassen bezuschusst?


Ja, nach zehn-, bzw. zwölfmaliger regelmäßiger Teilnahme ist eine Bescheinigung für die Krankenkasse ausstellbar.


Warum singen wir OM am Anfang der Stunde?


OM ist ein sehr altes indisches Mantra, das den Klang des Universums symbolisiert. Es dient der Einstimmung auf Deine Yogapraxis und steht für die Unendlichkeit des Universums und dem Kreislauf des Lebens. Spüre dabei die Vibration dieses kraftvollen Mantras in Deinem Körper.


Was heißt „Namasté“?


Namasté ist eine in Indien geläufige Grußformel, ähnlich wie „Grüß Gott“ im süddeutschen Raum. Es heißt übersetzt: „Das göttliche Licht in mir verneigt sich vor dem göttlichen Licht in dir!“


Ist Yoga eine Religion?


Nein, Yoga ist keine Religion im klassischen Sinn, sondern ein tausende Jahre altes philosophisches System, das durchaus religiöse Fragen behandelt.

Die beiden Wortbedeutungen des Wortes Yoga sind durchaus ähnlich wie die beiden Wortbedeutungen von Religio:

  • Yoga kann heißen Einheit, Verbindung, Vereinigung – ähnlich wie „Religio“ Wiederverbindung, Vereinigung heißen kann.
  • Yoga kann auch heißen Disziplin, Bemühung – ähnlich wie der lateinische Begriff „Religio“ auch Sorgfalt, genaue Beachtung heißen kann.

Studioetikette


Wenn du zu spät kommst, warte bitte vor derTür bis das Om gesungen wurde. Dann gehe leise in den Kursraum ohne die anderen zu stören.

Schalte im Studio generell Dein Handy aus. Im Kursraum ist das Essen und Trinken nicht erlaubt. Nimm Rücksicht auf deine Mitübenden. Sei möglichst unparfümiert. Nach der Klasse bringe Deine Matte und Hilfsmittel bitte ordentlich zurück an ihren Platz. Der Nächste freut sich.