Reinhold Halter

Schon als Kind war ich davon fasziniert, dass ich über meinen Körper ungewöhnliche Erfahrungen machten konnte. Beispielsweise fiel ich als Jugendlicher immer wieder in Ohnmacht und wenn ich daraus erwachte, kam ich mir vor wie neu geboren.  Während meiner Schauspielausbildung, zwischen 20 und 30, experimentierte ich damit, wie ich die Ohnmacht selbst erzeugen konnte, was mir auch gelang und mich zu noch tieferen Erfahrungen von Entspannung führte. Die Schauspielausbildung nach der Lee Strasberg Methode, unter Walter Lott, bot ein weites Spektrum an Körpererfahrung, ein unglaubliches Spiel- und Experimentierfeld mit bewusstseinserweiternder Wirkung.

Die Lust am experimentieren hat mich nie verlassen und die Neugierde ist nach wie vor groß. Sie richten sich allerdings nach innen, statt nach außen, sodass ich nie Schauspieler geworden bin.

Mit 30 Jahren kam Yoga in mein Leben. Aber erst weitere 15 Jahre später lernte ich bei Renate Ockel Iyengar–Yoga kennen.

Inzwischen kann ich die vielen Windungen meines bisheriges Lebens als eine einzige zielstrebige Bewegung erkennen, dass Yoga eigentlich schon in meiner Kindheit begann und mich 2011 zur Ausbildung zum Iyengar–Yogalehrer führte, die ich 2014 abschloss.

Ab Oktober 2014 unterrichtete ich im Yogazentrum Akazienhof in Schöneberg. Von 2015 bis 2020 habe ich jährlich für ca. einen Monat am Ramamani Iyengar Memorial Yoga Institute mit besonderem Interesse am inspirierenden Unterricht von Prashant Iyengar teilgenommen.

Ausbildung

  • 2019 Gründung der Iyengar Yoga Werkstatt in Tempelhof
  • 2014 – 2019 Lehrer im Yogazentrum Akazienhof
  • seit 2015        selbstständiger Yogalehrer
  • 2011 – 2014  Ausbildung zum Iyengar-Yogalehrer
  • 1995 – 2014  Sachbearbeiter in der Hausverwaltung
  • 1992 – 1994  kaufmännische Ausbildung
  • 1980 – 1988  Schauspielausbildung in Berlin und Griechenland (Method Acting bei Walter Lott)

Fortbildung

  • seit 2011 habe ich eine Vielzahl an Fortbildungen bei internationalen Iyengar-Yogalehrern wie Birjo Metha, Manuso Manos, Lois Steinberg, Marcia Munroe, Marla Apt teilgenommen.
  • 2015 bis 2020 – jeweils mehrwöchige Aufenthalte/Fortbildungen am Ramamani Iyengar Memorial Yoga Institute (RIMYI) in Pune, Indien
  • seit 2014 unterrichte ich am Yogazentrum Akazienhof von Renate Ockels, bei der ich sechs Jahre Schüler war und durch die ich den Iyengar-Stil schätzen und lieben gelernt habe
  • 2019 gründete ich die Iyengar Yoga Werkstatt in Tempelhof, die mir inzwischen ein zweites Zuhause geworden ist.